Springe zum Inhalt

Corona und keine Ende in Sicht

Bisher tat ich mich schwer einen Artikel über die mit dem Namen einer Biersorte bezeichneten Viruserkrankung zu schreiben. Doch scheinbar befällt dieses Virus nicht nur die Atemwege, sondern hemmt zusätzlich natürliche Denkprozesse. Mich erschreckt immer mehr wie die Dauerberieselung mit der täglichen Dosis Panik- und Horrormeldung offene, intelligente, liebenswerte Menschen in ängstliche, misstrauische, introvertierte Duckmäuser verwandeln konnte.

Als im fernen China in einer kleinen unbedeutenden Provinz mit dem Namen Wuhan erste Infektionen mit einem "neuartigen" Virus bekannt wurden und erste Bilder teils sehr drastischer Einschränkungsmaßnahmen veröffentlicht wurden, tat unsere beste Regierung aller Zeiten das was sie immer tut. Nichts. Beschwichtigen. Abwiegeln.

Statt die alten Pläne der Übung Lükex2007 des Bundeamtes für Bevölkerungschutz und Katastrophenhilfe, die eine vergleichbaren weltweite Influenza Pandemie mit Ausbruch in Südost- Asien zu Grunde legte hervor zu holen und die bislang "irgendwie verbummelten" empfohlenen Maßnahmen schnellstens einzuleiten, verstieg sich unser Bankkaufmann im Gesundheitsministerium in trauter Zweisamkeit mit dem Mann in den viel zu großen Maßanzügen im Außenministerium dafür alles herunter zu spielen und in Deutschland vorhandene Schutzausrüstung an China "als Zeichen der Solidarität" zu verschenken. Viren machen schließlich an den Landesgrenzen halt und sowas wie im Schwellenland China kann im durchorganiserten 'schland garniemalsnicht passieren.

Wie die Entwicklung weltweit voran schritt konnten wir in den vergangenen Monaten täglich in den Medien verfolgen. Eine Panikmeldung folgt der nächsten, kein Tag vergeht an denen das Robert- Koch- Institut neue gestiegene Infektionszahlen veröffentlicht. Natürlich wäre Deutschland nicht Deutschland wenn unsere Politiker oder besser die beste unabhängigste Presse aller Zeiten ihre Meinung darüber ausbreiteten was wir richtig und alle anderen um uns herum falsch machen.

So richtig vermisst wird die Presse eigentlich nicht mehr. Denn eine echte vierte Gewalt im Staat hätte statt die Bevölkerung permanent im Panikmodus zu halten schon mehrfach kritisch nachgefragt wann denn die Parlamente einbezogen werden wenn die Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten immer weitere Beschränkungen für die Personenfreizügigkeit erlassen. Wo genau bleiben die Abgeordneten die kritische Fragen stellen und aufbegehren wenn ihre Wähler rein auf Grund fragwürdiger, willkürlich festgelegter Inzidenzzahlen im privaten Bereich faktisch eingesperrt werden und lediglich zur Arbeit gehen dürfen? Wo ist die Presse wenn Bürger auf die Straße gehen und gegen fragwürdige Maßnahmen und ziemlich sicher gegen das Grundgesetz verstoßenden "Infektionsschutzgesetze" protestieren?

Unsere objektive, politisch neutrale Presse schreibt dagegen an und beschimpfen diese Bürger als "Coronaleugner", "Covidioten" wie es die derzeitige Sesselwarmhalterin für einen echten SPD Vorsitzenden tat oder packen gleich die große Nazikeule aus mit der alles erschlagen werden soll was nicht demütig nickt um sich todesmutig dem täglichen Infektionsrisiko auszusetzen und Steuern für den gütigen, sparsamen, fürsorglichen Staat erwirtschaften geht.

Damit finde ich den Bezug zu Büdingen. Wo genau können die Infektionswerte grafisch aufbereitet für Büdingen nachgesehen werden? Denn mittlerweile weist der förderale Flickenteppich völlig willkürliche Beschränkungen auf, die in Abhängigkeit dieser Zahlen von MNB im Freien über unterschiedlichen Abstandsregelungen, Beschränkungen im täglichen Alltag bis hin zu Ausgangssperren gehen.

In Büdingen müssen jetzt tatsächlich wegen des täglichen Massenansturms auf bestimmten Straßen dort und nur dort Mund- Nase- Bedeckungen getragen werden. Aber nur zwischen 8:00 und 19:00 Uhr, danach macht das Virus Feierabend und geht nach Hause? Ebenso wie es zwischen Arbeit und Privat unterscheiden kann?

Kleiner Fun Fact: warum die MNB im Prinzip nutzlos ist kann jeder mit einem Blick gerade jetzt in der kalten Jahreszeit feststellen. Das Virus wird durch (über einen längeren Zeitraum) eingeatmete kontaminierte Aerosole übertragen. Die MNB soll das minimieren und das Ansteckungsrisiko herab setzen. Was sieht man denn wenn man einem Maskenträger auf den Mund schaut? Dampf. Was nichts anderes als eine andere Bezeichnung für ein Aerosol ist. Was geschieht mit Dampf im Freien? Er wird von den immer vorhandenen Luftströmungen verwirbelt und unter die Nachweisgrenze verdünnt. Was genau bewirkt dann eine MNB im Freien? Na??

Ok, genug des Exkurses, zurück zu den Inzidenzzahlen. Mich interessiert wirklich brennend wo diese Zahlen für Büdingen eingesehen werden können und was mich noch viel mehr interessiert ob die bekannt gewordenen Infektionen in den Erstaufnahmeeinrichtungen zu den Zahlen für Büdingen hinzu gerechnet werden.

Wird nicht zwischen den Fallzahlen der HEAE und der Stadt Büdingen unterschieden führen die steigenden Infektionszahlen in letzter Konsequenz zu weiteren, nur schwer vermittelbaren Beschränkungen für die Bürger.

Was mir in der Thematik an sich trotz aller Horrormeldungen über eine Zahl X an oder mit Covid-19 Verstorbenen etwas unverständlich ist sind die Statistiken. In den Zahlen des statistischen Bundeamtes bzw. statista sind keine außergewöhnlichen Ausschläge im direkten monatlichen Vergleich zu den Monaten der Vorjahre feststellbar.

Rechtfertigen diese eigentlich im normalen jahreszeitlichen Verlauf liegenden Zahlen diese schwerwiegenden Eingriffe bis hinein ins Private? Es nur an den Infektionszahlen festzumachen die mit einem Test nachgewiesen werden der lediglich auf Virus DNA anspricht, aber rein gar nichts über eine tatsächliche Erkrankung aussagt ist meinem Verständnis nach ein Hasardeurspiel. Denn mit einem Erreger infiziert sein heißt nicht daran erkrankt sein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner