Springe zum Inhalt

FDP Bad Vilbel ist der Weg nach Büdingen zu weit

In einer Pressemeldung auf ihrer Webseite erklärt die FDP Bad Vilbel der Weg wäre für die Bewohner des westlichen Wetteraukreises nach Büdingen in das geplante Impfzentrum nicht zumutbar.

Soso. Die in ihrer Bedeutung fast marginalisierte FDP befürchtet also eine "Völkerwanderung" vom ach so wichtigen westlichen Teil des Wetteraukreises in den Östlichen.

Als Büdinger sage ich Bravo! Endlich einmal bekommen die Bürger dieses Kreisteils das zu spüren, was den Bewohner des Altkreises Büdingen seit Jahrzehnten für jeden größeren Verwaltungsakt zugemutet wird. Einige wenige Außenstellen der Kreisverwaltung gibt bzw. gab es Raum Büdingen als Trostpflaster noch, doch auch hier ist eine Angebotsausdünnung und Leistungsverlagerung zurück in die große gar so wichtige Kreisstadt festzustellen.

Für mich entstand schon vor Jahren der Eindruck als ob der Wetteraukreis nicht nur in den Köpfen der Kreispolitik lediglich aus dem Dreieck zwischen Bad Vilbel, Butzbach und Echzell besteht und der Rest irgendwie als lästiges Anhängsel gesehen wird. Nur wichtig wenn es darum geht die Kreisumlage zu erheben und natürlich kurz vor anstehenden Wahlen wenn alle Parteien das übliche Ritual von leeren Versprechungen und "Gesicht der Spitzenkandidaten bei belanglosen Veranstaltungen in die Kamera halten" veranstalten damit der Untertan sieht wen er gefälligst weiter mit einem warmen Platz in Wiesbaden, Berlin oder "Europa" zu versorgen hat. Danach sind die Landeier zwischen A45, Vogelsberg und Kinzigtal wieder vergessen.

Die Städte und Gemeinden im ehemaligen Kreis Büdingen leiden noch heute unter den bei der Gebietsreformen ab 1970 begangenen Fehlern. Für uns wäre es besser gewesen einen Zusammenschluss mit Gelnhausen zu einem Landkreis herbei zu führen. Räumlich, kulturell und geschichtlich wesentlich näher als das ferne Friedberg.

Aber zurück zum geplanten Impfzentrum. Es ist jedem Impfwilligen zuzumuten den Weg nach Büdingen einzuschlagen. Der ÖPNV wurde doch gerade im östlichen Wetteraukreis in den vergangenen 20 Jahren perfekt ausgebaut; dafür sorgten doch die überaus fürsorglichen Politiker im Friedberger Kreishaus. Oder verwechsele ich da etwas? Nach Friedberg von Büdingen aus dauert es im günstigsten Fall mit den sehr sporadisch verkehrenden Bussen 01:12 Minuten, wogegen Frankfurt stündlich mit dem Zug schon in unter einer Stunde ereichbar ist. Gelnhausen als Kreisstadt in 12 Minuten. Nur als Anmerkung.
Zudem halte ich die in den Medien genannte Zahl von 200.000 impfbereiten Wetterauern (wer hat diese aufgebracht?) von rund 308.000 für entschieden zu hoch angesetzt; die Impfung von 1.000 Personen täglich für eine sehr optimistisch geschätzte Zahl.

Die wenigen Personen, die sich tatsächlich auf den Weg nach Büdingen machen werden wir schon noch verkraften.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner