Springe zum Inhalt

Der Kreisverkehr- Neuland in Büdingen

Im Gegensatz zu den britischen Inseln, auf denen "Roundabouts" immer öfter herkömmliche Kreuzungen mit Beschilderung und Ampeln ersetzen und die dortigen Fahrzeugbediener offenbar bestens damit zurecht kommen besteht beim deutschen Automobilisten und ganz besonders in Büdingen erheblicher Nachholbedarf.

Mittlerweile hat Büdingen insgesamt vier innerstädtische Kreisverkehre und statt den Verkehr zu entzerren sind in den Stoßzeiten teilweise erhebliche Verzögerungen festzustellen. Im Prinzip das Gegenteil von dem was mit einem Kreisverkehr bezweckt werden soll.

Eigenen fast täglichen Erlebnissen nach hat das ziemlich genau zwei Ursachen.

Als erste wäre das grassierende "ICH- ICH- ICH" einiger Autofahrer zu nennen, die bei Anfahrt auf einen Kreisverkehr unter konsequenter Mißachtung des Verkehrszeichens 205 "Vorfahrt gewähren" die Einfahrt in einen Kreisverkehr erzwingen (ich habe genügend Bilder meiner Dashcam mit denen ich das nachweisen kann) und so die vorfahrtberechtigten Fahrzeugführer im Kreisverkehr zu Bremsungen zwingt.

Das zweite erheblichere Problem mit weit gravierenderen Auswirkungen ist die Manie des des deutschen Autofahrers den Blinker NICHT zu bedienen. Könnte sich eventuell abnutzen; das Blinkerwasser vorzeitig leer werden? Unterlassenes Blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs kostet nicht nur 10,-€ Bußgeld sondern sorgt ursächlich dafür, dass regelkonform an Zeichen 205 wartende Verkehrsteilnehmer unnötig stehen und sich vermeidbare Rückstaus aufbauen. Kausale Kette, doch für sehr viele Autofahrer endet logisches Denken offenbar knapp vor der Stirn.

In unserem südlicheren Nachbarland Österreich sind die Straßenverkehrsbehörden mit den Eigenarten der lokalen Verkehrsteilnehmer besser vertraut. Nicht nur dass Autobahnauffahrten zur Verhinderung von Falschfahrern mit Krallen versehen werden die bei Einfahrt in die falsche Richtung die Reifen des Fahrzeuges zerstören haben die Österreicher eine wirklich intelligente Lösung.

Dort steht an Einmündung in stark frequentierte Kreisverkehre im Blickfeld des Fahrers sehr oft ein zusätzliches Schild "Blinken beim Verlassen" zur Erinnerung an seine Verpflichtung den Blinker zu bedienen.

Es könnte so einfach sein... vielleicht kommt unsere Stadtverwaltung auf die Idee solche Schilder mit dem netten höflichen Hinweis auf den Kreiseln anbringen zu lassen? Vorgeschlagen wurde es u.a. der FWG schon vor einiger Zeit. Und nach deutscher StVO zugelassen sind sie auch. Kleines ausnahmsweise mal nützliches Schild mit großer Wirkung.

Denn an sich haben Kreisverkehre gegenüber herkömmlichen Lösungen sehr viele Vorteile. Von daher ist es zumindest für mich ziemlich unverständlich warum an der seltsam geführten Ortsumgehung Büches nur ein Kreisverkehr eingebaut wurde.


Die 4 Vorteile eines Kreisverkehres gegenüber einer Kreuzung

1. Kosten

Kreisverkehre kommen (bis auf wenige Ausnahmen) ohne Ampelanlage aus und sind somit in der Anschaffung, aber auch in der Erhaltung günstiger. Ein nicht unwesentlicher Faktor, warum in den letzten Jahrzehnten so viele Kreuzungen mit Kreisverkehren ersetzt wurden

2. Sicherheit

Bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr muss in erster Linie nur auf die linke Seite geachtet werden, bei einer Kreuzung hingegen droht die Gefahr von beiden Seiten.
Die übersichtlichere Verkehrsführung ist somit ein Hauptgrund dafür, dass in Kreisverkehren weniger Unfälle passieren. Und im Fall der Fälle ist der Grad der Verletzungen meist geringer, da auch die Einfahrtsgeschwindigkeit zwangsläufig geringer ist.

3. Umweltschonung

Bei einem Kreisverkehr gibt es nur dann Wartezeiten, wenn das Verkehrsaufkommen entsprechend höher ist. Unnötige Wartezeiten wie bei einer roten Ampel, die auch dann rot leuchtet, wenn ein Anhalten gar nicht nötig wäre, gibt es bei einem Kreisverkehr nicht. Somit wird die Abgasbelastung aber auch Lärm auf das Nötigste reduziert.

4. Verkehrsfluss

Kreisverkehre sind durch das Wegfallen von Ampeln und unnötigen Stehzeiten somit auch leistungsfähiger, können also durchschnittlich mehr Fahrzeuge aufnehmen als eine Kreuzung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner